Hausschuhe Kinder – die besten im Kindergarten

Hausschuhe Kinder für den Kindergarten

Hausschuhe brauchen Kinder in jedem Kindergarten. Im Waldkindergarten müssen sie sogar noch mehr aushalten. Denn der Bauwagen ist noch kälter als ein Raum in einem Hauskindergarten. Wir schwören seit 6 Jahren auf zwei Hausschuhe Kinder. Worauf wir achten, zeige ich dir hier.

Hausschuhe Kinder - darauf solltest du achten

Rutschfeste Sohle

Kinder rennen viel. Auf glattem Boden können sie ausrutschen. Deshalb achten wir bei Hausschuhen für Kinder auf eine rutschfeste Sohle. Sie kann entweder durchgängig ein rutschfestes Material haben oder Noppen.

Hausschuhe Kinder
Hausschuhe mit durchgängig rutschfestem Profil
Rutschfeste Sohle Hausschuhe Kindergarten
Hausschuhe mit Noppen, um rutschen zu vermeiden

Leicht an- und auszuziehen

Kinder haben im Kindergartenalter oft noch Schwierigkeiten damit, Schuhe anzuziehen. Wir verzichten auf Schnürsenkel und Klettverschlüsse. Wir achten auf Hausschuhe in die die Kinder leicht reinschlüpfen können.

Hausschuhe Kinder einfach anzuziehen
Keine lästigen Schnürsenkel oder Klettverschlüsse - einfach reinschlüpfen
Tipp: Kältebrücken vermeiden!
Mit Hausschuhen, die über die Knöchel reichen vermeidest du Kältebrücken. Stecke einfach die Beine der Skiunterwäsche hinein. So bleibt dein Kind mollig warm.
Kristin
Waldkindmama seit 6 Jahren

Waschbar

Die Hausschuhe können im Kindergarten dreckig werden und sollten bei mindestens 30 Grad Celsius waschbar sein.

Atmungsaktives, warmes und schadstofffreies Material

Hausschuhe für Kinder müssen warm halten. Außerdem sollten sie aus atmungsaktivem Material sein. Sonst schwitzen die Kinder in ihren Hausschuhen. Wir setzen auch auf Naturmaterialien. Die besten Erfahrungen haben wir mit Hausschuhen aus Wolle oder Wollwalk gemacht.

Hausschuhe Kinder Hüttenschuhe Giesswein
Warme, schadstofffreie Hausschuhe aus Wollwalk

Bequem und gut verarbeitet

Hausschuhe für Kinder werden im Kindergarten täglich getragen. Sie müssen deshalb bequem sein. Fast alle unsere Kinder tragen Hausschuhe mit etwas festerer Sohle (von Giesswein, findest du hier auf Amazon). Eins unserer Kinder mag aber lieber solche mit sehr weicher Sohle (von Falke, kannst du hier auf Amazon anschauen). Darauf solltest du unbedingt eingehen.
Achte außerdem darauf, dass die Hausschuhe hochwertig verarbeitet sind.

Hüttenschuhe Kinder
Hochwertige Verarbeitung und Fersenschutz - diese Hausschuhe halten ewig
Hausschuhe Kinder mit weicher Sohle
Eine extra weiche Sohle haben die Hausschuhe von Falke

Um die kleinen Kinderfüße im Kindergarten warm zu halten schwören wir auf zwei warme Modelle aus Wollwalk.
Die Hausschuhe von Giesswein haben eine durchgängig rutschfeste und eher dicke Sohle aus Naturkautschuk. Es gibt sie nun auch für schmale Füße.
Die Hausschuhe von Falke hingegen sind weicher und haben eine Noppensohle.
Beide Schuhe sind aus Naturmaterialien, langlebig, schadstofffrei und halten selbst im kältesten Winter muckelig warm.

FALKE Unisex Kinder Stoppersocken Cosyshoe Minis K HP Wolle rutschhemmende Noppen 1 Paar, Grau (Light Grey 3400), 21-22
  • Die Hausschuhe aus wärmender Wolle...
  • Die robuste gepolsterte Filzsohle...
  • Damit Passform und Farbe nach...
  • Spezielle auf das Fußbett Ihrer...
  • Modellnummer FALKE Unisex Kinder...
Sale
GIESSWEIN Wildpoldsried Kids, Hüttenschuhe Unisex-Kinder, Anthrazit 019, 23 EU
  • 100% WOLLE: Dieser hohe Hausschuh...
  • STABIL & RUTSCHFEST: Die feste...
  • PERFECT-FIT: Die Slim-fit Sohle ist...
  • PFLEGEHINWEIS: Die komfortablen...
  • Innenfutter: Schurwolle

Ich bin Kristin und Mama von drei echten Waldkindern.

Seit 2017 darf ich mich Waldkind-Mama nennen. Während mein großes Waldkind nun den Schritt in die Schule gemacht hat, tobt das mittlere, freche täglich durch den Wald. Und ein kleines Bald-Waldkind steht schon in den Startlöchern.
Über die Jahre habe ich viel aus der Waldkindergarten-Zeit gelernt und freue mich, Eltern und Interessierten Tipps und Tricks für diese wunderbare Lebensphase an die Hand zu geben. 

Die letzten Beiträge:

Wie finanziere ich diese Seite

Wie finanziere ich diese Seite? Auf dieser Seite erzähle ich dir Allerlei aus den letzten 6 Jahren im Waldkindergarten. Ich gebe dir Tipps und Tricks

Tipps für Jahreszeiten