Schnitzmesser für Kinder

Schnitzmesser Kinder: Opinel Schnitzmesser für Kinder

Mit einem Schnitzmesser für Kinder können viele tolle Dinge geschnitzt werden. Die Verletzungsgefahr ist jedoch groß, denn nicht jedes Taschenmesser eignet sich auch für Kinder. Worauf also achten und was sind die besten Schnitzmesser und Bücher für Kinder?

Schnitzmesser Kinder

Schnitzmesser für Kinder – worauf achten?

1. Die richtige Größe beim Taschenmesser

Ein Kinderschnitzmesser braucht einen Griff, der gut in Kinderhände passt. Bewährt haben sich Taschenmesser für Kinder mit einem Griff von ca. 10 cm.

2. Abgerundete Spitze ist Pflicht!

Die Klinge sollte eine abgerundete Spitze haben, wenn das Kind ein Anfänger im schnitzen ist. Geübte Kinder können ein Kinderschnitzmesser mit spitzer Klinge nutzen. Damit können noch ausgefeiltere Muster geschnitzt werden.

3. Klingenschutz

Wenn das Taschenmesser für Kinder nicht benutzt wird, muss die Klinge geschützt sein. So vermeidet man Verletzungen. Die Klinge sollte eingeklappt werden können oder durch eine robuste Hülle (z.B. aus Leder) bedeckt werden.

4. Gute Qualität beim Schnitzmesser

Das Schnitzmesser für Kinder muss sehr gut verarbeitet sein, um Verletzungen zu vermeiden. Nicht nur beim Stahl der Klinge sollte man auf Qualität achten. Auch der Übergang zwischen Klinge und Griff muss zwingend belastbar sein. Der Griff muss ergonomisch sein und gut in der Kinderhand liegen.

Tipp: Wer ein Schnitzmesser verschenkt, sollte immer gleich auch einen Schnitzhandschuh vom Level 5* dazu schenken

Die 2 besten Schnitzmesser für Kinder auf dem Markt:

1. Opinel Schnitzmesser Junior Nr 7 oder M

Schnitzmesser Kinder: Opinel Schnitzmesser für Kinder
Sicheres Schnitzmesser für Kinder mit abgerundeter Spitze von opinel und hochwertiger Schnitzhandschuh

Der Klassiker unter den Kinderschnitzmessern ist sehr solide verarbeitet. Die Klinge ist abgerundet und einklappbar. Der Griff kann durch eine Gravur personalisiert werden. Das Taschenmesser für Kinder punktet durch sein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis.

2. haba Schnitzmesser für Kinder

Schnitzset von Haba TerraKids
Hochwertiges Schnitzmesser Set von haba TerraKids mit Handschuhen, Schnitzmesser, Schutzhülle und Rohling

Das formschöne Schnitzmesser für Kinder eignet sich für Kinder mit Erfahrung im Schnitzen. Die Klinge ist hochwertig und spitz. Sie bietet geübten Kinderhänden mehr Möglichkeiten für ausgefeilte Muster. Sie wird durch eine hochwertige Lederhülle geschützt.

Ab welchem Alter können Kinder schnitzen?

Mit der richtigen Anleitung können schon Dreijährige schnitzen. Die Anbieter empfehlen Kindertaschenmesser ab 8 Jahren.

Was können Kinder schnitzen?

Anfänger starten meist mit Ästen und schnitzen verzierte Pfeile, Wanderstöcke oder Spieße. In einem nächsten Schritt können z.B. kleine Holztiere und -figuren oder Löffel und Gabel geschnitzt werden. Bücher über das schnitzen geben tolle Ideen für Projekte.

Was lernen Kinder durchs schnitzen?

Das schnitzen fordert ständige Konzentration, Vorstellungsvermögen und räumliches Denken. Zusätzlich fördert es die Feinmotorik.

Was kostet ein Schnitzmesser für Kinder?

Der Preis für ein Kinderschnitzmesser liegt zwischen 15 und 20€.

Welches Holz eignet sich zum Schnitzen?

Anfänger sollten ein weiches Holz wie Lindenholz oder Grünholz, also Äste z.B. von Weide oder Haselnuss, nutzen. Fortgeschrittene Kinder schnitzen auch mit härterem Holz wie Eichenholz oder Olivenholz.

Welche Bücher über das Schnitzen sind gut?

Schnitzmesser und Bücher über das Schnitzen
Die besten Schnitzmesser und Bücher über das Schnitzen

Gute Bücher über das Schnitzen enthalten Informationen zu Sicherheitshinweisen und richtigen Messerführung. Sie enthalten gut erklärte Schnitzideen für Anfänger und Fortgeschrittene. Außerdem helfen sie bei der Auswahl des richtigen Holzes.

Wir sind begeistert von diesen beiden Büchern:

1. Tolle Schnitzereien für Kinder ab 8, 16 kreative Projekte mit Grünholz.

Buch tolle Schnitzereien
Kinder schnitzen mit Ästen tolle Ideen

Das Buch eignet sich auch sehr gut für den Waldkindergarten, da nur mit Ästen (“Grünholz”) geschnitzt wird. Die Projekte können mit Hilfe der Erzieher gut umgesetzt werden.

2. Komm wir schnitzen, einfache Projekte für Kinder ab 6 Jahren

Titel Buch Komm, wir schnitzen
Tolle Schnitzideen für Kinder ab 6 Jahren

Das Buch gibt sehr gute Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Neben Holz werden auch Materialien wie Styrodur oder Gemüse genutzt.

Welches sind die besten Schnitzmesser zum verschenken?

Das opinel Schnitzmesser ist ein Klassiker. Wir verschenken Schnitzmesser immer direkt als Set. So kann das Kind direkt loslegen.

Tolle Geschenke-Sets sind:

1. Kosmos Alleskönner Schnitzset

Bestes Set zum Schiff schnitzen für Kinder
Das beste Kinder Schnitzmesser mit Bastelset und Vorlage

Das Set enthält ein hochwertiges opinel Schnitzmesser mit abgerundeter Spitze und Bausatz um ein Schiff selbst zu schnitzen.

2. haba terra kids basis Schnitzset

Terra Kids Schnitzmesser Set
Hochwertiges Schnitzmesser Set von haba TerraKids mit Handschuhen, Schnitzmesser, Schutzhülle und Rohling

Das Set enthält ein hochwertiges Schnitzmesser mit spitzer Spitze, eine Lederhülle, einen Schnitzhandschuh und einen Rohling.

3. Meine Schnitzwerkstatt

Buch Schnitzwerkstatt von Kosmos Spiegel Bestseller
Tolles Set aus hochwertigem opinel Schnitzmesser und Spiegel Bestseller Buch Meine Schnitzwekstatt

Das Buch gibt tolle Schnitzideen gegliedert nach Themengebieten, z.B. Spielzeug, Grillen, Mittelalter, etc. Zusätzlich ist ein opinel Schnitzmesser dabei. Der Hersteller empfiehlt es ab einem Alter von 5 Jahren. Es hat das beste Preis-Leitungs-Verhältnis und eignet sich perfekt als Geschenkset.

Tipp: Wer ein Schnitzmesser verschenkt sollte vorher mit den Eltern des Kindes abklären, ob das Kind Schnitzmesser haben darf.
Kristin von Waldkindergarten-Tipps
Kristin
Waldkind-Mama seit 6 Jahren

Im Waldkindergarten schnitzen Kinder bereits ab 3 Jahren. Es sollte nur unter Aufsicht von Erwachsenen und mit der richtigen Technik geschnitzt werden. Schnitzhandschuhe sind für Anfänger ein absolutes Muss, ebenso ein qualitativ hochwertiges Schnitzmesser. So steht den Schnitzprojekten nichts mehr im Weg.

Ich bin Kristin und Mama von drei echten Waldkindern.

Seit 2017 darf ich mich Waldkind-Mama nennen. Während mein großes Waldkind nun den Schritt in die Schule gemacht hat, tobt das mittlere, freche täglich durch den Wald. Und ein kleines Bald-Waldkind steht schon in den Startlöchern.
Über die Jahre habe ich viel aus der Waldkindergarten-Zeit gelernt und freue mich, Eltern und Interessierten Tipps und Tricks für diese wunderbare Lebensphase an die Hand zu geben. 

Die letzten Beiträge:

Wie finanziere ich diese Seite

Wie finanziere ich diese Seite? Auf dieser Seite erzähle ich dir Allerlei aus den letzten 6 Jahren im Waldkindergarten. Ich gebe dir Tipps und Tricks

Tipps für Jahreszeiten