Gute Matschhose für den Waldkindergarten

Matschose für Waldkindergarten: Matschhosen im Test & Vergleich

An Regentagen ist eine Matschhose im Waldkindergarten sehr wichtig. Eine gute Matschhose gehört zur wichtigsten Ausstattung für den Waldkindergarten.

Ohne gute Matschhose werden Waldkinder schnell nass und erkälten sich. Sie muss die Kinder aber nicht nur zuverlässig vor starkem Regen und kalten Wind schützen. Die Kinder wollen auch im Matsch spielen und auf dem Boden herumrutschen. Eine gute Matschhose für den Waldkindergarten muss deshalb robust sein, praktisch und absolut wind- und wasserdicht.

In den letzten drei Jahren im Waldkindergarten habe ich einige Fehlkäufe gemacht und daraus gelernt.

Tipp: Bist du unsicher, ob dein Waldkind heute eine Matschhose braucht? Mir hilft dann immer das Motto "Ist der Boden nass, macht es nur mit Matschhose Spaß".
Kristin

Was macht eine gute Matschhose aus?

Wasser- und winddicht

Die Matschhose für den Waldkindergarten muss rundum komplett wasserdicht sein. Sie muss Starkregen abhalten und darf auch keinen Wind durchlassen.

Gelbe, gefütterte Matschhose von Playshoes für den WAldkindergarten
Gefütterte Matschhose von Playshoes für den Waldkindergarten

Praktisch und kindgerecht

Beim Spielen darf die Matschhose nicht verrutschen. Der Übergang zu den Gummistiefeln muss komplett dicht sein. Die Hose braucht dafür nach oben Hosenträger und Gummischlaufen unten an den Beinenden. Sie werden über die Gummistiefelsohlen gezogen und verhindern, dass die Hosenbeine hochrutschen. Dein Waldkind sollte selbst in die Hose schlüpfen können und sie auch wieder ausziehen können.

Ungefütterte Matschhose von Kamik für den Waldkindergarten
Ungefütterte Matschhose von Kamik für den Waldkindergarten

Material: Robust & taff

Die Waldkinder rutschen mit der Matschhose über Steine und knien auf dem Boden. Das Material muss deshalb insbesondere an den Knien und im Po-Bereich einiges aushalten können.

Diese 2 Matschhosen haben sich bei uns bewährt

Nach einigem ausprobieren kann ich dir zwei Matschhosen wärmstens empfehlen.

An wärmeren Tagen nutzen wir die Matschhose von Lego Ware (bei Amazon ansehen*).

LEGO Unisex Wear Latz Atmungsaktiv Regenhose
LEGO Unisex Wear Latz Atmungsaktiv Regenhose
Mit Verstärkung des Stoffes im Kniebereich und abnehmbaren, elastischen Fußschlaufen; 8.000mm Wassersäule, komplett verschweißte Nähte, winddicht und atmungsaktiv

Sobald die Temperaturen etwas kälter werden tragen meine Waldkinder die gefütterte Matschhose von Playshoes (bei Amazon ansehen*).

Wir haben beide Matschhosen jeweils zwei Mal. So haben wir eine Ersatzhose, wenn eine Hose doch einmal innen nass wird.

Ich bin Kristin und Mama von drei echten Waldkindern.

Seit 2017 darf ich mich Waldkind-Mama nennen. Während mein großes Waldkind nun den Schritt in die Schule gemacht hat, tobt das mittlere, freche täglich durch den Wald. Und ein kleines Bald-Waldkind steht schon in den Startlöchern.
Über die Jahre habe ich viel aus der Waldkindergarten-Zeit gelernt und freue mich, Eltern und Interessierten Tipps und Tricks für diese wunderbare Lebensphase an die Hand zu geben. 

Die letzten Beiträge:

Wie finanziere ich diese Seite

Wie finanziere ich diese Seite? Auf dieser Seite erzähle ich dir Allerlei aus den letzten 6 Jahren im Waldkindergarten. Ich gebe dir Tipps und Tricks

Tipps für Jahreszeiten