9 schöne Geschenke für Waldkindergartenkinder

Geschenke Waldkindergartenkinder: Schöne 10 Euro Geschenke für den Geburtstag

Auch für Waldkindergartenkinder gibt es jedes Jahr ein besonderes Highlight – den eigenen Geburtstag. Auf der Geburtstagsparty mit allen Freunden aus dem Waldkindergarten dürfen auch Geschenke nicht fehlen. Heute schüttele ich den Kopf über die Geburtstagsgeschenke, die ich für die ersten Waldkinder gekauft habe.

Auch Waldkinder spielen mit ferngesteuerten Autos, Barbie und Co., doch wir Eltern kennen es alle: Auf Geburtstagen erhalten Kinder vieles, das nach zwei Tagen kaputt in der Ecke liegt.

Viel schöner sind Geschenke mit Naturbezug, die lange halten. Sie kamen auf dem Kindergeburtstag auch viel besser an. Ich habe euch hier 9 persönliche Empfehlungen zusammengestellt. Egal ob Junge, Mädchen, klein oder schon größer. Diese Geschenkideen kann ich euch für Waldkindergartenkinder guten Gewissens weiterempfehlen.

1. Becherlupe

Ein Klassiker unter den Geschenken für Waldkindergartenkinder. Mit der Becherlupe fängt man kleine Insekten ohne sie zu verletzen. Durch die Lupe im Deckel kann man die Tiere beobachten und genau betrachten. Anschließen werden sie unversehrt freigelassen.

Die Becherlupe gibt es für rund 10 Euro bei Amazon*

2. Stirnlampe

Eine gute Stirnlampe für große und kleine Abenteurer. Dieses Geschenk ist perfekt für eine spannende Nachtwanderung, einen Campingurlaub oder einfach nachts unter der Decke.

Die Stirnlampe kostet ca. 7 Euro bei Amazon*

3. Aktivitätsheft Wieso Weshalb Warum “Der Wald”

Ein Klassiker unter den Aktivitätsheften. Kinder ab 4 Jahren können rund um das Thema Wald basteln und malen. Zusätzlich lernen sie einiges über die Pflanzen und Tiere.

Das Aktivitätsheft kostet 4,50 Euro bei Amazon*

4. Blumenpresse

Eine gute Presse für Blüten und Blätter. Die gesammelten Pflanzen werden in der Blumenpresse gepresst. Nach wenigen Wochen sind sie fertig. Dann kann man sie an ein Fenster kleben oder damit basteln.

Diese schöne Blumenpresse gibt es für rund 15 Euro bei Amazon*

5. Tonie Wieso Weshalb Warum “Der Wald”

Der Tonie enthält wunderschön aufbereitete Hörspiele und Lieder für Kinder ab 3 Jahren. Nicht nur die Kinder lernen einiges.
Achtung: Vorher bei den Eltern erkundigen, ob das Geburtstagskind eine Toniebox hat.

Der Tonie kostet knapp 15 Euro bei Amazon*

6. Bausatz Boot aus Kork

Der Bausatz bietet viel Spannung und Spaß beim Bau eines Korkboots. Das Boot kann anschließend direkt in See stechen. Es ist robust und hält einiges aus.

Den Bausatz gibt es für knapp 15 Euro bei Amazon*

7. Tiptoi Buch Tiere im Garten

Toll gestaltetes Sachbuch der tiptoi-Reihe für kleine Kinder. Durch das Pocketformat ist es sehr handlich. Kinder ab 4 Jahren haben viel Spaß durch das interaktive Konzept der tiptoi-Bücher. 
Achtung: Vorher die Eltern fragen, ob das Geburstagskind einen tioptoi-Stift hat.

Das tiptoi Buch kostet ca. 10 Euro bei Amazon*

8. Feengarten Bastelset

Ein schönes Geschenk eher für Mädchen (aber nicht nur). In einem dekorativen Pflanztopf werden Kräuter gesäht und geerntet. Das tägliche gießen und pflegen der Kräuter lässt Kinder erste Verantwortung für etwas Lebendes übernehmen.

Dieses Feengarten Bastelset gibt es für 19 Euro bei Amazon*

9. Schnitzmesser mit Schnitzehandschuhen

Ein tolles Geschenk ab dem Vorschulalter. Das Schnitzmesser muss zur Sicherheit des Kinder einklappbar sein. Die Kinder lernen bereits im Waldkindergarten schnitzen. Dennoch schenken wir immer Schnitzhandschuhe mit dazu.
Achtung: Dieses Geschenk immer nur mit vorherigem OK der Eltern schenken.

Dieses gute Schnitzmesser bekommt man für ca. 9 Euro bei Amazon*
Schnitzhandschuhe dazu kosten knapp 6 Euro bei Amazon*

Tipp: Ein Geschenk für den Kindergeburtstag liegt meist um die 10€ oder darunter.
Kristin

Was also schenken?

Waldkinder lieben die Natur und leben täglich mit ihr. Diese Geschenke mit Naturbezug kamen auf dem Kindergeburtstag immer sehr gut an. Auch auf dem nächsten Kindergeburtstag werde ich aus dieser Liste ein Geschenk aussuchen.

Ich bin Kristin und Mama von drei echten Waldkindern.

Seit 2017 darf ich mich Waldkind-Mama nennen. Während mein großes Waldkind nun den Schritt in die Schule gemacht hat, tobt das mittlere, freche täglich durch den Wald. Und ein kleines Bald-Waldkind steht schon in den Startlöchern.
Über die Jahre habe ich viel aus der Waldkindergarten-Zeit gelernt und freue mich, Eltern und Interessierten Tipps und Tricks für diese wunderbare Lebensphase an die Hand zu geben. 

Die letzten Beiträge:

Wie finanziere ich diese Seite

Wie finanziere ich diese Seite? Auf dieser Seite erzähle ich dir Allerlei aus den letzten 6 Jahren im Waldkindergarten. Ich gebe dir Tipps und Tricks

Tipps für Jahreszeiten