Kinder Lederhose von Snekkerbuks

Lederhose im Waldkindergarten im Test

Eine gute Kinder Lederhose für den Waldkindergarten ist gar nicht so leicht zu finden.

Doch lohnt sich überhaupt die Anschaffung für den Waldkindergarten?
Wir haben nun einige Monate die Kinder Lederhose von Snekkerbuks getestet. Wir finden sie ist ein echter Geheimtipp für alle, die eine plastikfreie Buddelhose suchen. Hier sind unsere Erfahrungen damit.

Lederhose Kinder : Die Vorteile

Kind mit Lederhose im Sandkasten
Keine Panik - die Buddelhose von Snekkerbuks trotzt Stock, Stein, Sand und Eis

Robust und langlebig

Leder ist ein sehr strapazierfähiges Material. Spielen mit Stöcken oder herumrutschen im Matsch und auf steinigem Boden juckt die Buddelhose von Snekkerbuks nicht. Dadurch ist die Lederhose für Kinder ideal für den Alltag im Waldkindergarten. Sollte doch einmal etwas kaputt gehen bietet Snekkerbuks eine kostenlose Reparatur an.

Wetterfest und wasserabweisend

Die Matschlederhose von Snekkerbuks schützt sicher vor Kälte und Wind. Sie ist wasserabweisend und hält auch leichtem Regen spielend stand.

Angenehm zu tragen

Die Kinder Lederhose ist weit geschnitten und engt nirgends ein. An der Taille kann die Weite durch einen Gummizug einfach angepasst werden. Das Leder ist weich, atmungsaktiv und angenehm auf der Haut.

Temperaturausgleichend

Leder kühlt im Sommer und wärmt im Winter. Die Hose kann dadurch im Waldkindergarten prinzipiell ganzjährig getragen werden.

Mitwachsende Hose

Die Hose kann zwei bis drei Jahre lang getragen werden. Die Hosenbeine werden einfach auf die Länge umgekrempelt, die gut passt. Die Hosenträger können an der Schalle flexibel verlängert werden.

Liebevolles Design

Die Lederlatzhose von Snekkerbuks hat mich durch den Sinn für Details angesprochen. Am Bauch können in einer kleinen Tasche (optional mit aufgenähtem Herz) allerlei gefundene Schätze verstaut werden. In der
Lederhose für Kinder wurde hinten an ein Namensschild gedacht. Sehr praktisch.

Lederhose Kinder auf dem Bauernhof
Im Wald wie beim Hühner füttern - immer mit dabei

Hosenkreislauf – Rückgabemöglichkeit (egal wann)

Irgendwann wird das Waldkind dann doch aus der Hose rausgewachsen sein. Die getragene Lederhose kann man an Snekkerbuks zurückschicken. Man bekommt dafür einen 75€ Gutschein für den Shop. Die Hose wird dort wieder als Gebrauchtware angeboten. Nichts wird weggeworfen. Auch wenn das Wort “nachhaltig” furchtbar ausgelutscht ist – das finde ich hat Vorbildcharakter.

Snekkerbuks Ethik

Die Kinderlederhose ist aus Öko-Leder, was mir als naturnaher Mama extrem wichtig ist. Unsere Kleinen können die Hose den ganzen Tag im Waldkindergarten tragen, ohne dass wir uns Gedanken über Schadstoffe machen müssen. Die Lederhose für Kinder wird in Amsterdam von einem kleinen Team handgefertigt. Das bedeutet faire Bezahlung und respektvolle Arbeitsbedingungen. Das Leder kommt aus Deutschland. Das überzeugte mich, denn die Lieferwege von Snekkerbuks sind dadurch kurz.

Lederhose Kinder - die Nachteile

Kosten

Eine Kinderlederhose kostet ca. 150€. Das ist ersteinmal eine große Investition. Wir finden das rechnet sich wenn das Waldkindergarten Kind die Lederhose regelmäßig trägt. Wer keine Neuware braucht findet viele “pre-owned” Lederhosen im Shop. Außerdem erhält man bei Rückgabe der Lederhose (ja, getragen) einen Gutschein für den Shop (50% des Kaufpreises).

Pflege

Eine Lederlatzhose braucht ab und an ein bisschen Liebe. Wir haben sie anfangs mit einer Bio-Lederpflege eingerieben (z.B. von Emma Grün, ca. 10€). Nun müssen wir nur noch ab und an nachbessern.

Nicht waschbar

Manchmal schaffen es Kinder nicht rechtzeitig auf die Toilette. Wenn das nicht schnell genug bemerkt wird, saugt sich eine Hose mit  Pipi voll. Man kann die Lederhose feucht abreiben und trocknen. Aber der Gang in die Waschmaschine bleibt Tabu.

Trocknungszeiten

Wird die Lederhose für Kinder richtig nass braucht sie etwas länger um zu trocknen. Bei reicht es manchmal nicht bis zum nächsten Kindergartenmorgen. In dem Fall haben wir aber eine trockene Alternative für diesen Tag im Schrank.

Nicht vegan

Eine Lederhose ist natürlich nicht vegan. Hier hat jeder die Freiheit eigene Prioritäten zu haben. Wir finden es zum Beispiel toll, dass die Hose dadurch komplett ohne Plasik auskommt. :o)

Alles in Allem ist die Snekkerbuks Lederhose für Kinder bei uns nicht mehr wegzudenken.
Sie ist der ideale Begleiter im Waldkindergarten und eine tolle Erweiterung unserer Ausrüstung.
Wir haben die Snekkerbuks Lederhose in den Größen 1 (74-92) und 2 (86 – 116). Nicht nur das durchdachte Konzept und liebevolle Design der Hose, auch die Ethik des kleinen Ateliers in Amsterdam hat uns überzeugt (Die Snekkerbuks Kinder-Lederhosen findet ihr bei Interesse hier).