Gummistiefel für den Waldkindergarten

Sohlenprofil eines gefütterten Gummistiefels für den Waldkindergarten

Gute Gummistiefel sind im Waldkindergarten sehr wichtig. Denn wenn ein Waldkind nasse Füße bekommt, wird es sehr wahrscheinlich krank. Es gibt aber große Unterschiede zwischen den Gummistiefeln. Absolut nicht alle Gummistiefel taugen für den Einsatz im Waldkindergarten.

Wir hatten schon Gummistiefel, die nach zwei Monaten erste Risse hatten. Auch Sohlen, die sich gelöst haben waren dabei. Worauf also beim Kauf bei Gummistiefeln für den Waldkindergarten achten?

Nach drei Jahren Erfahrung im Waldkindergarten ist das meine Checkliste geworden.

Was ist beim Kauf von Gummistiefeln zu beachten

Wasser- und winddichtes Material

Wasserdichte Gummistiefel auf einem Baumstamm
Komplett wasserdichte Gummistiefel für den Waldkindergarten

Gummistiefel für den Waldkindergarten müssen rundum komplett aus wasserdichtem Material bestehen. Sie müssen Starkregen abhalten und dürfen keinen Wind durchlassen. Das Material muss sehr solide sein. Es auch nach Wochen im Matsch und Regen noch völlig dicht sein.

Gummistiefel mit gutem Profil

Sohlenprofil eines gefütterten Gummistiefels für den Waldkindergarten
Gummistiefel für den Waldkindergarten brauchen ein sehr gutes Profil

Die Sohle muss ein sehr gutes Profil haben. Sonst rutschen die Kinder auf dem nassen Boden aus. Die Kinder spielen und laufen aber oft mit Stöcken in der Hand. Auch der Boden auf den sie fallen kann Steine oder Stöcke haben. Das führt zu vielen Verletzungen.

Tipp: Achte bei der Sohle auch darauf, dass sie biegbar ist. Sonst laufen die Waldkinder wie in Skischuhen.
Kristin von Waldkindergarten-Tipps

Herausnehmbare Sohle & Fütterung

Gummistiefel von Kravat mit biegbarer Sohle
Gummistiefel für den Waldkindergarten mit biegbarer Sohle

Wenn Gummistiefel doch einmal innen nass werden müssen sie getrocknet werden. Gummistiefel trocknen schneller, wenn man die Sohle herausnimmt und separat trocknet.

Schadstoffarme Gummistiefel

Mit Wolle gefütterte Gummistiefel für den Waldkindergarten

Leider schneiden viele Gummistiefel bei Tests auf Schadstoffe schlecht ab. Viele Gummistiefel stinken auch stark nach Chemie. Die Waldkinder tragen Gummistiefel aber den ganzen Tag. So nehmen sie Schadstoffe über die Haut auf. Wir achten deshalb sehr auf Testergebnisse zu Schadstoffbelastungen.

Die besten Gummistiefel für den Waldkindergarten: Meine Erfahrung

Meine Waldkinder sind mit Kravat Gummistiefeln ausgestattet (bei Amazon*).

Viele Regentage fallen in die kälteren Jahreszeiten oder in den Übergang. Deshalb tragen sie meistens die gefütterten Gummistiefel von Kravat. An wärmeren Regentagen tragen sie die ungefütterte Variante.